26.11.2020, 13:20
Hallo SRX Freunde,
ich wollte mich und meine SRX als Neuling vorstellen.
Ich habe eine SRX 600 mit 5.000 km, die 18 Jahre stand erworben. Es handelt sich um einen kanadischen Grauimport mit 45 PS, mit Alubremsstrebe, ohne Ölkühler, aber mit Anschlüssen dafür. Sie hat die guten Stoßdämpfer mit Ausgleichsbehältern, aber keine verstellbare Gabel.
Ich habe sie teilzerlegt und den Tank entrosten und beschichten lassen. Das Öl war goldgelb und wurde abgelassen und alle externen Ölleitungen demontiert und gereinigt. Die Bremssättel sind demontiert, aber die Dichtungen sind noch in der Post. Hadere mit dem Trennen der Sättel. Bremspumpe vorne war minimal undicht und der Dichtsatz ohne neuen Kolben sollte es wieder richten. Die Sättel und der Kolben waren ziemlich verkeimt von Gekrümel.
Der Vergaser ist demontiert, aber leider schwer versifft. Ansaugstutzen mache ich neu, die alten klebe ich wie hier beschrieben wurde.
Die Maschine soll zuerst einmal im Originalzustand instand gesetzt werden und optimiert werden. Einige Kinderkrankheiten will ich lieber direkt abstellen und zum Beispiel den Benzinhahn am Tank tauschen und den Unterdruck still legen. Da gibt es neuen Ersatzhahn für eine TDR 125 für kaum 20eu, der passen soll. Das Motorrad sieht eigentlich blendend aus, aber links stand sie wohl an einer klammern Wand und es gibt einige Lackaufblühungen an den Rahmenteilen auf Höhe des Ritzel. Da sind auch die Ölleitungen, der Schalthebel, der Bereich um Motorlager und Schwingachse etwas angegriffen. Würde eigentlich gerne die wenigen Punkte am Rahmen spot reparieren und nur die Schwingen ausbauen und neu zu lackieren. Der Zustand ist wegen der 5000km Laufleistung aber bis auf die wenigen Stellen sehr gut.
Die Gabel ist dicht und erhält zunächst neues Öl, die Stoßdämpfer werde ich reinigen und neue Reifen müssen her. Er sind die ersten Reifen von 1986 aufgezogen.
Ich überlege auch einen Ölkühler nachzurüsten, würde aber gerne die vorhandenen Originalanschlusse nutzen und einen XJ 650 Kühler verbauen.
Grundsätzlich ist es verlockend jetzt im halb demontierten Zustand gleich ganz großen Bahnhof zu machen, aber da wird es erstens teuer und zweitens ist es mir mangels Erfahrung noch nicht klar, ob ich 3 PS extra mit Kedo, K&N, Auspuffnachbau und Co. wirklich brauche.
Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Euer Tom
ich wollte mich und meine SRX als Neuling vorstellen.
Ich habe eine SRX 600 mit 5.000 km, die 18 Jahre stand erworben. Es handelt sich um einen kanadischen Grauimport mit 45 PS, mit Alubremsstrebe, ohne Ölkühler, aber mit Anschlüssen dafür. Sie hat die guten Stoßdämpfer mit Ausgleichsbehältern, aber keine verstellbare Gabel.
Ich habe sie teilzerlegt und den Tank entrosten und beschichten lassen. Das Öl war goldgelb und wurde abgelassen und alle externen Ölleitungen demontiert und gereinigt. Die Bremssättel sind demontiert, aber die Dichtungen sind noch in der Post. Hadere mit dem Trennen der Sättel. Bremspumpe vorne war minimal undicht und der Dichtsatz ohne neuen Kolben sollte es wieder richten. Die Sättel und der Kolben waren ziemlich verkeimt von Gekrümel.
Der Vergaser ist demontiert, aber leider schwer versifft. Ansaugstutzen mache ich neu, die alten klebe ich wie hier beschrieben wurde.
Die Maschine soll zuerst einmal im Originalzustand instand gesetzt werden und optimiert werden. Einige Kinderkrankheiten will ich lieber direkt abstellen und zum Beispiel den Benzinhahn am Tank tauschen und den Unterdruck still legen. Da gibt es neuen Ersatzhahn für eine TDR 125 für kaum 20eu, der passen soll. Das Motorrad sieht eigentlich blendend aus, aber links stand sie wohl an einer klammern Wand und es gibt einige Lackaufblühungen an den Rahmenteilen auf Höhe des Ritzel. Da sind auch die Ölleitungen, der Schalthebel, der Bereich um Motorlager und Schwingachse etwas angegriffen. Würde eigentlich gerne die wenigen Punkte am Rahmen spot reparieren und nur die Schwingen ausbauen und neu zu lackieren. Der Zustand ist wegen der 5000km Laufleistung aber bis auf die wenigen Stellen sehr gut.
Die Gabel ist dicht und erhält zunächst neues Öl, die Stoßdämpfer werde ich reinigen und neue Reifen müssen her. Er sind die ersten Reifen von 1986 aufgezogen.
Ich überlege auch einen Ölkühler nachzurüsten, würde aber gerne die vorhandenen Originalanschlusse nutzen und einen XJ 650 Kühler verbauen.
Grundsätzlich ist es verlockend jetzt im halb demontierten Zustand gleich ganz großen Bahnhof zu machen, aber da wird es erstens teuer und zweitens ist es mir mangels Erfahrung noch nicht klar, ob ich 3 PS extra mit Kedo, K&N, Auspuffnachbau und Co. wirklich brauche.
Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Euer Tom