06.06.2016, 13:38
Endlich ist er dran, der Ölkühler
Nachdem ich sämtliche Hydrauliker hier abgeklappert habe, fand ich keinen der mit meine Selbstbauleitungen verpressen wollte.
Glücklicherweise bekam ich den Kühler dann komplett mit Leitungen in Japan, und glücklicherweise hatte der Verkäufer die Artikelbeschreibung so gewählt das keinen "Keywords" für "Restricted for shipping" auftauchten.
Der Kühler bringt ca 10 Grad Temperatur-Reduzierung.
Die Montage war unproblematisch, einzig das zurechtfeilen der Bypass-Blockierschraube (die M8 Inbus zwischen den beiden Flanschen)
Das passgenaue zurechtfeilen hat mich ca 1h gekostet.
Zunächst habe ich die tiefe des Kanals gemessen, 16mm.
Dann habe ich die Schraube so gearbeitet das das Gewinde-Ende einen möglichst sphärischen Kopf bekommt.
Dann habe ich schrittweise die Länge so angepasst dass eine Kupferscheibe ziemlich genau so unter den Schraubenkopf passt dass das Gewinde-Ende mit dem Runden Kopf annähernd bis an das Ende des Kanals geht. Auf die Art findet nur noch wenig Öl den weg vorbei an der Schraube.
Ansonsten läuft die Maschine sehr gut.
Bin nun bei KM-Stand 54.000
Der Wössner-Kolben schnurt seidig vor sich hin und KW-Lagerklopfen ist unverändert unter voll-Last spürbar. Jedoch verschlimmert sich der Zustand nicht.
Den Vergaser habe ich durch das tieferhängen der Primärvergasernadel um eine Stufe anscheinend perfekt eingestellt.
Das Kerzenbild ist ideal und der Verbrauch liegt bei 4,5L/100km
Seit dem magerer einstellen starte ich nun grundsätztlich ohne Choke, Zweimal ohne Zündung und 1/3 Gas getreten. Dann mit Zündung ohne Gas. so kommt sie fast immer direkt.
Der kürzlich vorgenommene Kettenkit-Wechsel brachte enorm Laufruhe in das Fahrverk. Die alte Kette lief trotz erst halbem Verschleiß sehr ungleichmässig.
Beim fälligen Ölwechsel habe ich dann neulich Kupplung direkt gewechselt Krümmer und Kuppungsdeckel nachpoliert.
Im Frühjahr muss ich mir bei einer Fahrt Restsalz von der Strasse eingefangen haben.
Obwohl nur 1 Tag hier gestreut wurde waren mangels Regen nach 2 Wochen noch Reste davon auf der Strasse.
Das blanke Alu verzeit einem da rein garnichts.
Heute stelle ich dann die Ventile nach und dann ist das Moped erstmal wieder gut in Schuss.
Beim Ölwechsel fanden sich am Magnet der Ablas-schraube ein paar winzige Späne.
Nichts wirklich beunruhigendes. Jedoch werde ich den Motor vor der 70tkm-Marke auf jeden Fall komplett öffnen um mich mal zu vergewissern das unten drin auch alles okay ist.
Ob das Getriebe jemals gesichtet wurde weiss ich nicht. Geräusche gibt es keine
Vor ca 2000tkm hatte ich die Gabel gewechselt. die Simmerringe waren fällig und ich hatte noch eine Gabel mit Rostpickeln rumliegen.
versuchsweise hab ich die dann mit 2000er Schleifpapier entrostet und verbaut.
Erstaunlicherweise hält die Gabel noch einigermaßen dicht nach nun 2000km.
Jedoch ist das keine Dauerlösung.
Nach 200km muss ich einen leichten Film abwischen und früher oser später stimmt dann der Ölstand auch nicht mer exakt.
Die Gabel wird nächstes Jahr evtl mal zum Neuverchromen gebracht.
Grüße
Peter
Nachdem ich sämtliche Hydrauliker hier abgeklappert habe, fand ich keinen der mit meine Selbstbauleitungen verpressen wollte.
Glücklicherweise bekam ich den Kühler dann komplett mit Leitungen in Japan, und glücklicherweise hatte der Verkäufer die Artikelbeschreibung so gewählt das keinen "Keywords" für "Restricted for shipping" auftauchten.
Der Kühler bringt ca 10 Grad Temperatur-Reduzierung.
Die Montage war unproblematisch, einzig das zurechtfeilen der Bypass-Blockierschraube (die M8 Inbus zwischen den beiden Flanschen)
Das passgenaue zurechtfeilen hat mich ca 1h gekostet.
Zunächst habe ich die tiefe des Kanals gemessen, 16mm.
Dann habe ich die Schraube so gearbeitet das das Gewinde-Ende einen möglichst sphärischen Kopf bekommt.
Dann habe ich schrittweise die Länge so angepasst dass eine Kupferscheibe ziemlich genau so unter den Schraubenkopf passt dass das Gewinde-Ende mit dem Runden Kopf annähernd bis an das Ende des Kanals geht. Auf die Art findet nur noch wenig Öl den weg vorbei an der Schraube.
Ansonsten läuft die Maschine sehr gut.
Bin nun bei KM-Stand 54.000
Der Wössner-Kolben schnurt seidig vor sich hin und KW-Lagerklopfen ist unverändert unter voll-Last spürbar. Jedoch verschlimmert sich der Zustand nicht.
Den Vergaser habe ich durch das tieferhängen der Primärvergasernadel um eine Stufe anscheinend perfekt eingestellt.
Das Kerzenbild ist ideal und der Verbrauch liegt bei 4,5L/100km
Seit dem magerer einstellen starte ich nun grundsätztlich ohne Choke, Zweimal ohne Zündung und 1/3 Gas getreten. Dann mit Zündung ohne Gas. so kommt sie fast immer direkt.
Der kürzlich vorgenommene Kettenkit-Wechsel brachte enorm Laufruhe in das Fahrverk. Die alte Kette lief trotz erst halbem Verschleiß sehr ungleichmässig.
Beim fälligen Ölwechsel habe ich dann neulich Kupplung direkt gewechselt Krümmer und Kuppungsdeckel nachpoliert.
Im Frühjahr muss ich mir bei einer Fahrt Restsalz von der Strasse eingefangen haben.
Obwohl nur 1 Tag hier gestreut wurde waren mangels Regen nach 2 Wochen noch Reste davon auf der Strasse.
Das blanke Alu verzeit einem da rein garnichts.
Heute stelle ich dann die Ventile nach und dann ist das Moped erstmal wieder gut in Schuss.
Beim Ölwechsel fanden sich am Magnet der Ablas-schraube ein paar winzige Späne.
Nichts wirklich beunruhigendes. Jedoch werde ich den Motor vor der 70tkm-Marke auf jeden Fall komplett öffnen um mich mal zu vergewissern das unten drin auch alles okay ist.
Ob das Getriebe jemals gesichtet wurde weiss ich nicht. Geräusche gibt es keine
Vor ca 2000tkm hatte ich die Gabel gewechselt. die Simmerringe waren fällig und ich hatte noch eine Gabel mit Rostpickeln rumliegen.
versuchsweise hab ich die dann mit 2000er Schleifpapier entrostet und verbaut.
Erstaunlicherweise hält die Gabel noch einigermaßen dicht nach nun 2000km.
Jedoch ist das keine Dauerlösung.
Nach 200km muss ich einen leichten Film abwischen und früher oser später stimmt dann der Ölstand auch nicht mer exakt.
Die Gabel wird nächstes Jahr evtl mal zum Neuverchromen gebracht.
Grüße
Peter