26.02.2019, 21:49
Hallo Freunde,
ich musste bei BTS ein paar Teile bestellen und bin über ein 16er Ritzel gestolpert (dachte bis heute bei 15 ist Schluss). Wird zwar ganz schön eng....sollte aber dennoch passen. Ich werde berichten, falls nicht. Auf jeden Fall lohnt evtl. die Anschaffung in Kombination mit einem 40er Kettenblatt. Das schont noch mehr die Kette, den Kettenschleifer (Abstand vergrößert sich) sowie das Getriebe, da das Übersetzungsverhältnis sich von original 15/37=2,47 nach 16/40=2,50 positiv verändert. 108 Kettenglieder sind dann nötig. Ich werde auf jeden Fall umbauen, weil ich mir auch gleich das 40er KB für 18€ anschaffte.
Meine Versuche mit 15/41=2,73 baute ich schnell wieder zurück. Ganz nett im Anzug/Beschleunigung bei 100km/h jedoch 1000U/min mehr als im Standard. Das wollte ich so nicht.
Gruß Chris
ich musste bei BTS ein paar Teile bestellen und bin über ein 16er Ritzel gestolpert (dachte bis heute bei 15 ist Schluss). Wird zwar ganz schön eng....sollte aber dennoch passen. Ich werde berichten, falls nicht. Auf jeden Fall lohnt evtl. die Anschaffung in Kombination mit einem 40er Kettenblatt. Das schont noch mehr die Kette, den Kettenschleifer (Abstand vergrößert sich) sowie das Getriebe, da das Übersetzungsverhältnis sich von original 15/37=2,47 nach 16/40=2,50 positiv verändert. 108 Kettenglieder sind dann nötig. Ich werde auf jeden Fall umbauen, weil ich mir auch gleich das 40er KB für 18€ anschaffte.
Meine Versuche mit 15/41=2,73 baute ich schnell wieder zurück. Ganz nett im Anzug/Beschleunigung bei 100km/h jedoch 1000U/min mehr als im Standard. Das wollte ich so nicht.
Gruß Chris