09.03.2025, 23:13
Hallo Sieghard,
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinen bisherigen Arbeiten.
Ich kann dir aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, dass der Vergaser ganz besonders nach einer Überholung beziehungsweise Reinigung mit unter etwas Diffizil ist. Du solltest zu aller erst sichergehen, dass der Schwimmerstand korrekt ist und überhaupt Benzin über die beiden Benzinhähne in die Vergaserwanne läuft. Das kannst du kontrollieren, indem wir die kleine Vergaserwannenschraube öffnest und dann sollte da schon mal etwas Sprit rauslaufen.
Ansonsten musst du unbedingt kontrollieren, ob der Choke frei beweglich ist. D.h. der Chokekolben muss leichtgängig sein.
Wie hast du den Vergaser denn gereinigt? Wurde er komplett zerlegt und hast du die Position des Leerlaufgemisch und des Standgas beibehalten? Gerade am Anfang ist es besser, das Standgas lieber etwas höher einzustellen, damit die Maschine erst mal anspringt.
Ich kann dir ansonsten vor allem die abgeschlossenen FAQ Artikel empfehlen, da eigentlich fast jedes Thema rund um die SRX dort schon ausgiebig bearbeitet wurde. Ich hatte nach einigen Restaurierungen gedacht, dass die SRX mit ihrem Einzylinder im Vergleich zu einem Vierzylinder einfach sein sollte, aber wenn die Maschine mit dem Kickstarter anspringen soll, muss Kaltstartsystem, Benzinzufuhr und Schwimmer stand wesentlich genauer eingestellt sein als bei einer Maschine mit Anlasser.
Grüße, Tom
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinen bisherigen Arbeiten.
Ich kann dir aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, dass der Vergaser ganz besonders nach einer Überholung beziehungsweise Reinigung mit unter etwas Diffizil ist. Du solltest zu aller erst sichergehen, dass der Schwimmerstand korrekt ist und überhaupt Benzin über die beiden Benzinhähne in die Vergaserwanne läuft. Das kannst du kontrollieren, indem wir die kleine Vergaserwannenschraube öffnest und dann sollte da schon mal etwas Sprit rauslaufen.
Ansonsten musst du unbedingt kontrollieren, ob der Choke frei beweglich ist. D.h. der Chokekolben muss leichtgängig sein.
Wie hast du den Vergaser denn gereinigt? Wurde er komplett zerlegt und hast du die Position des Leerlaufgemisch und des Standgas beibehalten? Gerade am Anfang ist es besser, das Standgas lieber etwas höher einzustellen, damit die Maschine erst mal anspringt.
Ich kann dir ansonsten vor allem die abgeschlossenen FAQ Artikel empfehlen, da eigentlich fast jedes Thema rund um die SRX dort schon ausgiebig bearbeitet wurde. Ich hatte nach einigen Restaurierungen gedacht, dass die SRX mit ihrem Einzylinder im Vergleich zu einem Vierzylinder einfach sein sollte, aber wenn die Maschine mit dem Kickstarter anspringen soll, muss Kaltstartsystem, Benzinzufuhr und Schwimmer stand wesentlich genauer eingestellt sein als bei einer Maschine mit Anlasser.
Grüße, Tom
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