Hallo zusammen
In der Zwischenzeit habe ich mich ein wenig mehr mit diesem Motorrad vertraut gemacht, nachdem der Verkäufer mir nicht viel mehr sagen konnte, als dass ein Vorbesitzer es zu einem Café Racer umbauen wollte.
Positive Aspekte:
- Die SRX ist wirklich sehr elegant und hat viele schöne Details. Mir sind unter anderem das schöne Cockpit, der kompakte Motorblock dank Trockensumpfschmierung und der zierliche Seitenständer aufgefallen.
- Das geringe Gewicht und der sportliche Charakter hatten mich zum Kauf bewogen, ohne dass ich es jemals getestet hatte.
- Der Zustand meines Motorrads ist für sein Alter relativ gut. Der Tank wurde kürzlich neu lackiert, Stahlflex-Bremsleitungen wurden montiert und neue Reifen aufgezogen.
Negative Aspekte:
- Der Rahmen hat viele kleine Schweißspritzer unter dem Tank und dem Sattel, etwas, das ich bei anderen Motorrädern noch nicht gesehen habe.
- Leider hatte mein Motorrad an verschiedenen Stellen leichte Rostspuren, keine tiefen Narben, sondern frische hellorange Flecken. Wahrscheinlich hatte es in den letzten Monaten in einem feuchten Klima gestanden.
Inzwischen habe ich die Sitzprobe gemacht, allerdings nur zu Hause in meiner Garage. Mit meinen 185 cm und 75 kg sitze ich am bequemsten, wenn ich nach vorne zum Tank rutsche, sodass meine Oberschenkel in die Vertiefung des Tanks passen, wenn ich weiter hinten sitze liegen meine Knie unbequem auf den Kanten des Tanks.
Die rostigen Stellen habe ich gereinigt und konserviert sowie die gröbsten Schweissspritzer mit einem feinen Meissel entfernt und ebenfalls lokal nachlackiert.
Der Tank wurde ja neu lackiert, aber nicht angeschlossen. Jetzt, wo der fehlende Tankdeckel eingetroffen ist, habe ich den Tank fertig montiert. Danke an dieser Stelle an das Forum, ohne euch hätte ich nicht gewusst, wie ich die Schläuche montieren soll.
Die alte Batterie war völlig entladen und konnte nicht mehr aufgeladen werden. Dank der neuen Lithium-Ionen-Batterie ist das Motorrad nun ein wenig leichter. :-)
Gerne hätte ich den Motor gestartet, aber der Ölmessstab zeigte nichts an. Bei der Ölablassschraube kam auch nichts raus, nur beim Ölfilter waren noch Ölrückstände vorhanden.
Ein gutes Zeichen war, dass sowohl der Ölfilter als auch die Ölreste sauber waren. Also ging ich in den nahe gelegenen Baumarkt, um Öl zu kaufen. Den Versuch, den Motor zu starten, verschiebe ich auf später.
Ach ja, zum Sattel wollte ich noch sagen, dass er sauber einrastet und nichts am Rahmen oder der hinteren Verkleidung verbogen ist. Den großen Spalt zwischen Sattel und hinterer Verkleidung werde ich wohl am Sattel korrigieren, ich will ihn ohnehin neu polstern.
Liebe Grüsse
Michael
Hallo wergan, das hast du gut beobachtet. Das obere Bild ist mit originalen Gummipuffern unter den Sattel. Im zweiten Bild habe ich sie entfernt um zu schauen wie weit ich den Sattel heruntersetzen kann. Daher liegt er vorne etwas tiefer. Den grossen Spalt hinten habe ich aber immer. Gruss Michael
Hallo motorpeter, danke für das Bild. Ja, die Heckverkleidung ist wie original montiert. Gruss Michael
Hat jemand im Forum einen Sattel zum Abgeben? Der Bezug kann auch gerne zerrissen sein, ich will ihn ja eh neu beziehen und könnte somit den intakten Sattel schonen. Vielleicht meldet sich ja mal wer aus meiner Region.
In der Zwischenzeit habe ich mich ein wenig mehr mit diesem Motorrad vertraut gemacht, nachdem der Verkäufer mir nicht viel mehr sagen konnte, als dass ein Vorbesitzer es zu einem Café Racer umbauen wollte.
Positive Aspekte:
- Die SRX ist wirklich sehr elegant und hat viele schöne Details. Mir sind unter anderem das schöne Cockpit, der kompakte Motorblock dank Trockensumpfschmierung und der zierliche Seitenständer aufgefallen.
- Das geringe Gewicht und der sportliche Charakter hatten mich zum Kauf bewogen, ohne dass ich es jemals getestet hatte.
- Der Zustand meines Motorrads ist für sein Alter relativ gut. Der Tank wurde kürzlich neu lackiert, Stahlflex-Bremsleitungen wurden montiert und neue Reifen aufgezogen.
Negative Aspekte:
- Der Rahmen hat viele kleine Schweißspritzer unter dem Tank und dem Sattel, etwas, das ich bei anderen Motorrädern noch nicht gesehen habe.
- Leider hatte mein Motorrad an verschiedenen Stellen leichte Rostspuren, keine tiefen Narben, sondern frische hellorange Flecken. Wahrscheinlich hatte es in den letzten Monaten in einem feuchten Klima gestanden.
Inzwischen habe ich die Sitzprobe gemacht, allerdings nur zu Hause in meiner Garage. Mit meinen 185 cm und 75 kg sitze ich am bequemsten, wenn ich nach vorne zum Tank rutsche, sodass meine Oberschenkel in die Vertiefung des Tanks passen, wenn ich weiter hinten sitze liegen meine Knie unbequem auf den Kanten des Tanks.
Die rostigen Stellen habe ich gereinigt und konserviert sowie die gröbsten Schweissspritzer mit einem feinen Meissel entfernt und ebenfalls lokal nachlackiert.
Der Tank wurde ja neu lackiert, aber nicht angeschlossen. Jetzt, wo der fehlende Tankdeckel eingetroffen ist, habe ich den Tank fertig montiert. Danke an dieser Stelle an das Forum, ohne euch hätte ich nicht gewusst, wie ich die Schläuche montieren soll.
Die alte Batterie war völlig entladen und konnte nicht mehr aufgeladen werden. Dank der neuen Lithium-Ionen-Batterie ist das Motorrad nun ein wenig leichter. :-)
Gerne hätte ich den Motor gestartet, aber der Ölmessstab zeigte nichts an. Bei der Ölablassschraube kam auch nichts raus, nur beim Ölfilter waren noch Ölrückstände vorhanden.
Ein gutes Zeichen war, dass sowohl der Ölfilter als auch die Ölreste sauber waren. Also ging ich in den nahe gelegenen Baumarkt, um Öl zu kaufen. Den Versuch, den Motor zu starten, verschiebe ich auf später.
Ach ja, zum Sattel wollte ich noch sagen, dass er sauber einrastet und nichts am Rahmen oder der hinteren Verkleidung verbogen ist. Den großen Spalt zwischen Sattel und hinterer Verkleidung werde ich wohl am Sattel korrigieren, ich will ihn ohnehin neu polstern.
Liebe Grüsse
Michael
(29.04.2025, 07:38)wergan schrieb: Der Spalt zwischen Sitz und Heckverkleidung scheint ja vorne deutlich kleiner zu sein als hinten? Vielleicht ist die Verkleidung einfach schief, d.h. nach hinten abfallend montiert? Sitzbank ist definitiv SRX.
Hmm... Wirkt vielleicht nur auf dem letzten Bild so, im Post weiter oben wirkt es anders.
Hallo wergan, das hast du gut beobachtet. Das obere Bild ist mit originalen Gummipuffern unter den Sattel. Im zweiten Bild habe ich sie entfernt um zu schauen wie weit ich den Sattel heruntersetzen kann. Daher liegt er vorne etwas tiefer. Den grossen Spalt hinten habe ich aber immer. Gruss Michael
(29.04.2025, 12:43)motorpeter schrieb: Moin, ist denn die Heckverkleidung unter der Sitzbank so montiert wie original?
Ich meine an diesen Stellen:
Hallo motorpeter, danke für das Bild. Ja, die Heckverkleidung ist wie original montiert. Gruss Michael
Hat jemand im Forum einen Sattel zum Abgeben? Der Bezug kann auch gerne zerrissen sein, ich will ihn ja eh neu beziehen und könnte somit den intakten Sattel schonen. Vielleicht meldet sich ja mal wer aus meiner Region.