03.05.2025, 01:46
(03.05.2025, 00:29)Michael schrieb:
(02.05.2025, 23:10)Peter-D schrieb: Hier sieht mans in etwa wie.die Bank gemacht wurdeSchönes Motorrad, woher hast du den Ständer?
So, nach 31x den Kickstarter durchtreten ist oben am Filterdeckel endlich Öl herausgekommen. Mit geschlossener Schraube hab ich noch 20x weiter getreten, damit sich das Öl auch wirklich überall hin verteilt. Bei geradem Motorrad ist das Niveau nun etwas über Maximum.
Beim Montieren der Kette fehlte mir das Werkzeug fürs Bolzenschloss. Mit Flacheisen und Inbusschrauben ging es dann auch ohne.
31x kicken wäre mir zu anstrengend... Und ist auch völlig unnötig, denn 1x kicken reicht, wenn man es so macht, wie es laut Yamaha-Werkstatthandbuch vorgesehen ist (siehe Screenshot) - mit einer leichten Abwandlung:
Wenn man die Schraube ganz entfernt, spritzt beim Anlassen des Motors unangenehm viel Öl aus der Öffnung. Daber drehe ich die Schraube einige wenige Gewindegänge ein. Wenn man nun den Motor startet, sieht man sehr gut das Austreten des Motoröls zwischen den Gewindegängen - und es gibt keine "Sauerei".
Bei einigen Yamaha-Motoren ähnlicher Bauweise hat die Kontrollschraube übrigens einen Schlitz längs im Gewinde. Man braucht sie daher nur leicht öffnen und sieht beim Motorstart sofort das austretende Öl.
Wenn man das Wort "Remove" durch das Wort "Loosen" ersetzt, funktioniert das ganz prima:
![[Bild: 49558169zk.jpg]](https://up.picr.de/49558169zk.jpg)
Grüße
Rolf
Ich bin kein "Biker" und fahre kein "Mopped".